Ein gesundes Lächeln strahlt nicht nur Lebensfreude aus, sondern trägt auch dazu bei, dass wir nachhaltig einen wichtigen Beitrag zur Gesamtgesundheit leisten. Abwechslungsreiche, frische und nahrhafte Ernährung ist hier ein wichtiger Faktor, um ein vitales Zahnfleisch und gesunde Zähne zu erhalten.
Neben der Zahnpflege (täglich zu Hause und regelmässig durch professionelle Zahnreinigung und zahnärztliche Kontrolle) spielen Nährstoffe, die täglich zugeführt werden eine stabilisierende und wichtige Rolle.
Mikronährstoffe für vitales Zahnfleisch und Zähne - gesunde Ernährung als wichtiger Baustein.
Starke Zähne und vitales Zahnfleisch benötigen ausreichende Versorgung mit für sie wichtige Mikronährstoffe. Wichtige Spurenelemente und Mineralien werden zum Erhalt und Aufbau von Knochen benötigt. Aber auch Vitamine D3+K2 sind wichtig für gesunde Zähne. Vitamin D, K, Zink und Mangan tragen zur Erhaltung normaler Knochen bei. Vitamin D etwa zur Erhaltung normaler Zähne bei.
Die aktuelle Studienlage zeigt auch einen Zusammenhang zwischen der Vitamin C Konzentration im Blut und Irritationen im Zahnhalteapparat. Eine gute Versorgung mit Vitamin C schätzt die Zellen nachweislich vor oxidatem Stress und trägt auch zu einer normalen Funktion des Zahnfleisches und der Zähne bei. Vitamin C ist zudem ein wichtiger Lieferant für eine normale Bildung von Kollagen, dies ist ein bedeutender Bestandteil des Zahnfleisch-Gewebes.
Neueste Erkenntnise der Wissenschaft belegen die besondere Bedeutung von Vitamin D für die Zahngesundheit. Zähne, Knochen, Muskeln profitieren von seiner mineralisierenden Wirkung. Es untesrtützt das Immunsystem, hilft im Kampf gegen Entzündungen und optimiert Wundheilungsprozesse. B-Vitamine etwa beeinflussen ebenso den Zustand des Zahnfleisches.
Wird gezielt mit Nährstoffen supplementiert so kann dies erheblich dazu beitragen, dass ausreichen Mineralstoffe und Antioxidantien für den Erhalt von gesunden Zahnfleischg und ganz generell der Zahngesundheit beigetragen wird. Unabdingbar für starke und gesunde Knochen ist frische, gesunde Ernährung ganz prinizipiell, Bewegung und regelmässige Produktion von Vitamin D durch Aufenthalte in der frischen, sonnigen Luft.
Spezialöle aus der Natur können in einem täglichen Ritual dafür eingesetzt werden, dass schädigenden im Mundraum befindliche Bakterien etc. entfernt werden. Das Ölziehen etwa, welches aus Russland kommt und traditionell überliefert wurde, hilft die Mundhöhle zu reinigen und "sauber" zu halten. Für jene, denen es nicht so angenehm ist das Öl zwischen den Zahnzwischenräumen zu ziehen und zu saugen können Dentalsprays weiterhelfen, deren Ziel es ebenso ist, die Mundhöhle reinigen zu helfen und durch Wirkstoffe wie natürliche Öle und Q10 das Zahnfleisch vital zu halten.
WEITERE INTERESSANTE QUELLEN FÜR DEIN WISSEN, MEINUNGSBILDUNG, RECHERCHE ODER STUDIEN.
Renner R. et al. Was hat die Ernährung mit der Wundheilung zu tun?I https://doi.org/10.1055/a-0975-6778 | Online-Publikation: 13.8.2019 | Akt Dermatol 2020; 46: 260–264
Menzel LP, Ruddick W, Chowdhury MH, et al (2019) Activation of vitamin D in the gingival epithelium and its role in gingival inflammation and alveolar bone loss. J Periodont Res. doi: 10.1111/jre.12646 PMID: 30802957
Vitamin gegen Karies. 2017 zwp-online.
Marchenkova LA., et. al., The effect of basic therapy with calcium and vitamins D3 and B6 on muscle strength, movement and balance functions at patients with osteoporosis undergoing medical rehabilitation. 2020; 97 (1) 25-34. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32207705
DISCLAIMER.
Es darf an dieser Stelle festgehalten werden, dass diese Informationen zur Unterstützung Deines Wissensaufbaues dienen. Es sollte auch hier immer alles kritisch hinterfragt werden und mit anderen Wissenquellen überprüft werden. Diese Informationen ersetzen auf keinen Fall im Falle von gesundheitlichen Problemen oder Themenstellung die intensive Zusammenarbeit und Auseinandersetzung mit einem Arzt Deines Vertrauens.